Montag, 22. Januar 2018

Lc Duisburg Marathonkurs 2018: Gruppe 1 wird munter und blogt sich mit Kevin durch den Kurs...

Nun werde ich ebenfalls einen kleinen Beitrag über den Einstieg in den Marathon-Kurs in der Gruppe 1 verfassen. Es sind gut 2 Wochen vergangen seit Beginn des Marathon Kurses am 6.1.18. Auf dem Programm stehen dienstags das Tempotraining und samstags der lockere lange Dauerlauf. Als dann am Dienstag (09.01.18) für mich das allererste Tempotraining stattfand war ich schon ganz gespannt wie der Ablauf so sein wird. Denn ich hatte so noch kein Tempotraining mitgemacht. Da es noch richtig kalt war an dem Tag hab ich mich etwas zu dick eingepackt, was mir später etwas zum Verhängnis wurde. Natürlich ist es um kurz vor 18 Uhr beim Treffpunkt einfach arschkalt und man fragt sich Trainingspulli an oder aus...? Angeführt von Marcus K. haben wir dann nach dem Einlaufen 8 x 800 m auf Tempozeit zurückgelegt mit jeweils 400m Trabpause zwischen den einzelnen Einheiten, das Ganze auf der Bahn. Und wenn man es nicht gewohnt ist können die 800 Meter in schnellem Tempo ganz schön lang sein. Mit einer durchschnittlichen 3:50er Pace hab ich versucht mit gleichbleibendem Tempo die Runden auf der Laufbahn zu meistern, was auf Dauer nicht so einfach ist. Die letzten beiden 800er waren schon ziemlich Kräftezerrend und ich merkte anschließend, dass ich deutlich zu dick angezogen war. Es wurde plötzlich sehr warm  :D.
Beim zweiten Tempotraining eine Woche später stand dann 6 x 1000m auf dem Trainingsprogramm. Trotz des schlechten Wetter über den ganzen Tag verteilt hatten wir Abends etwas Glück mit dem vielen Regen und es war bis auf die nassen Laufbahnverhältnisse trocken auf der Bahn. Gemeinsam mit der Gruppe haben wir die einzelnen Einheiten hinter uns gebracht. Im Gegensatz zum Tempotraining der Vorwoche waren dieses mal pro Einheit 200 Meter mehr zu bewältigen. Man musste also auch das Tempo etwas reduzieren um die 2 ½ Runden auf der Laufbahn mit gleichem Tempo zu bewältigen. Mit Jörg und Thomas haben wir die Gruppe 1 angeführt wobei ich gemerkt habe, dass es ganz schön an die Ausdauerpumpe geht, um mit denen mitzuhalten zu können. Es macht eine riesen Laune und man hat richtig Spaß dabei.
Am Samstag 20.1 haben wir ca. 15 Km zurückgelegt angeführt von Frank. Das Besondere daran war, dass wir zum größten Teil die schönen Wälder, in denen wir ansonsten unsere Dauerläufe absolvieren, meiden mussten, weil es einfach zu gefährlich gewesen wäre nach dem heftigen Sturm vom Donnerstag. Morgen steht das nächste Tempotraining auf dem Plan. Ich weiß aber noch nicht was mich dieses Mal erwartet. Ich freue mich auf noch viele Einheiten.

Kevin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen