Dienstag, 30. März 2010

Auch Gruppe 3 läuft – auch Gruppe 3 trainiert – und jetzt auch von Gruppe 3 was fürs Tagebuch! (Petra)

4 Laufeinheiten sind schon ein ganz schönes Pensum. Da fehlt zwischen Familie, Büro, Haushalt und Sport auch für wenige Zeilen schon mal die Zeit. In der Gruppe war ich allerdings mal ganz hinten und mal ganz vorne, so dass ich nicht viel über die Erlebnisse und Erfahrungen der anderen gehört habe. Im Allgemeinen scheinen alle zufrieden und arbeiten konzentriert am Leistungs- und Muskelaufbau. Auch die Max.-Puls-Messung liegt hinter uns.
Donnerstag, 18.03., war ich zuletzt zum „1h 30' lockerer Dauerlauf“. Am 19.03. ging es dann für eine Woche nach Lissabon. Am 21.03. stand dann die Teilnahme am „EDP - Lisbon Half Marathon – 2010“ auf dem Programm. Nach 2:15h war ich im Ziel – mein persönliches Ziel 2:08h habe ich nicht geschafft. Mist! Frustessen in Form von Pasteis de nata fand in einer angesagten Pastellaria in Belem statt. Bei dem Lauf hat allerdings Zersenay Tadese aus Eritrea den neuen Weltrekord für Halbmarathon aufgestellt: 0:58:23! Wir laufen am 27.03. den letzten Lauf der Winterlaufserie: Halbmarathon Start 15.00 Uhr! Da läuft auch sicherlich der eine oder andere von uns seinen eigenen Rekord. Dazu wünsche ich auf jeden Fall allen viel Erfolg, keine Muskelkrämpfe o.ä. und viel Spaß bei der Anstrengung.

Petra

Montag, 29. März 2010

Gruppe 2: 23. und 27.03.2010 (Iris)

Wie immer habe ich mit Spannung das Tempotraining erwartet. Man weiß ja nie, was da so auf einen zukommt.
Es war mal wieder Hügelrunde angesagt. Wir sollten 4 mal einen ziemlich langgezogenen Hügel hinauflaufen, möglichst immer im gleichen Tempo, auch natürlich auch den Letzten. Zum Schluss ging mir ganz schön die Puste aus. Der Rückweg zum Stadion war dann auch nicht gerade langsam, unsere Laufbegleiter waren flott unterwegs und haben uns angespornt, das Tempo zu halten. War ganz schön anstrengend nach den ganzen Hügeln, aber hinterher war ich zufrieden, dass ich einigermaßen mithalten konnte. Donnerstag war eine lockere Runde vor dem Wettkampf am Samstag angesagt.

Dann Halbmarathon der WLS. Ich wollte eine einigermaßen gute Zeit laufen, hatte aber bei Kilometer 10 schon keine Lust mehr. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das gar nichts geht. Habe mich aber durchgekämpft und ich muß sagen, da hat sich das Tempotraining wirklich gelohnt (was Frank mir beim Zieleinlauf auch direkt zugerufen hat). Habe mich zeitlich verbessert und war sehr zufrieden. Den Laufbetreuern sei Dank, auch wenn das Temptraining echt hart ist. Hoffe, alle Teilnehmer der WLS sind mit ihren Zeiten zufrieden und sind gut ins Ziel gekommen.

Mit sportlichen Grüßen
Iris

Sonntag, 21. März 2010

Gruppe 2: 20.03. / 21.03.2010 (Iris)

Samstag mußten 2.15 Std.gelaufen werden. Leider mußte ich diese Strecke alleine laufen, da ich am Samstag um 15.00 Uhr nicht konnte. Also habe ich mich heute (Sonntag) alleine auf die Reise gemacht. So eine Strecke alleine zu laufen, finde ich sehr mühselig. Irgendwie gewöhnt man sich ja doch daran in der Gruppe zu laufen. Hab´s aber hingekriegt. Dafür war ich froh am Dienstag mein Tempotraining ganz gut hingekriegt zu haben. Wir sind den Aussichtsturm hochgelaufen und das gleich 3 mal. Ich kannte diese Strecke schon vom letzten Jahr (auch Gruppe 3 läuft diese Strecke sehr gerne), anfangs habe ich sie verflucht, zum Schluß des Kurses bin ich den Turm sogar richtig gerne hoch gelaufen. Donnerstag sind wir ganz entspannt knapp15 km gelaufen bei unglaublichen 17 Grad, der Frühling läßt grüßen, endlich!
Mal sehen, was uns nächste Woche erwartet und am Samstag ist Halbmarathon angesagt.
Viele Grüße

die Iris

Samstag, 20. März 2010

Gruppe 1: 20.03.2010 - 2:15 Stunden (Oli)

Hallo zukünftige „Marathonis“,
heute war ja wohl gar nichts los…. Gruppe 1 war gerade mal mit 3 Läufern unterwegs und auch die anderen beiden Gruppen waren sehr dezimiert. Da wäre aber mehr drin gewesen, zumal endlich T-Shirt Wetter angesagt war. Aber egal, wir (die glorreichen 3) haben unser Programm voll durchgezogen. 2.15h bei exakt 5.30er Tempo und wir sahen natürlich noch gut dabei aus ;-). Auf jeden Fall solltet Ihr aber ab sofort Getränke mitnehmen und jede halbe Stunde ein wenig trinken, dass war heute sehr hilfreich. Am Dienstag ist wieder Tempotraining im Stadion angedroht. Als Vorbereitung für den „Halben“ am kommenden Samstag auf jeden Fall ein muss. Also bis Dienstag.

Mit sportlichem Gruß
Olli

Sonntag, 14. März 2010

Gruppe 2: 13.03.2010 (Iris)

Nachdem ich nun 2 Wochen krankheitsbedingt pausieren mußte, bin ich Montag wieder ins Training eingestiegen. Ganz langsam mit einem lockeren Montagslauf. Obwohl ich eigentlich immer das ganze Jahr durchlaufe, haben mich die 2 Wochen Pause doch ziemlich zurückgeworfen. Deswegen habe ich mich am Dienstag auch zum Tempotraining in Gruppe 3 entschieden und das hat mir auch echt gereicht. Heinz ist meine geliebte Hügelrunde gelaufen und ich war froh, dass ich einigermaßen mithalten zu können. Donnerstag sind wir dann knapp 15 km in 1 Std. 30 gelaufen und da bin gut mitgekommen, war richtig schön.

Am Samstag stand ich dann vor der Entscheidung den 2 Stundenlauf in Gruppe 3 oder 2 zu laufen. Eigentlich fühlte ich mich gut, aber würde das reichen um in Gruppe 2 mitzuhalten? Mein Ehrgeiz hat mich dann doch dazu getrieben, in Gruppe 2 zu laufen und ich bin wirklich gut zurecht gekommen. Man wird ja doch immer wieder motiviert alles richtig gemacht zu haben. Habe aber trotzdem die 2 Stunden in den Beinen gespürt, aber das ist, glaube ich auch normal. Bin mal gespannt wie´s Dienstag beim Tempotraining wird.

Nächsten Samstag kann ich leider nicht mitlaufen, also muß ich die 2.15 Std alleine überstehen. Das wird sicherlich schwierig.

Mit sportlichen Grüßen
Iris

Samstag, 13. März 2010

Gruppe 1: 13.03.2010 - 2 Stunden (Oli)

Heute haben wir unsere zweite 2h Einheit „durchlaufen“.
Wir waren zu zehnt und hatten wieder einmal gute Bedingungen bei +3 Grad und Bewölkung. Nur mal so fürs Logbuch, bisher hat es noch keine Trainingseinheit im Dauerregen gegeben ;-). Es macht jetzt eh immer mehr Spaß, da auch der Frühling sich so langsam ankündigt und die Vögel anfangen Lieder zu trällern.
Ich selbst habe meine neuen Schuhe getestet und bin super zufrieden. 22km und keinerlei Drucksstellen oder andere Beschwerden. Das werden wohl meine „Siebenmeilenstiefel“ für den 30. Mai werden. Bis zur nächsten Einheit .

Mit sportlichem Gruß
Olli

Samstag, 6. März 2010

Gruppe 3 06.03.2010 2. Lauf der Winterlaufserie, 15km (Petra)

Fazit nach 8 Wochen Marathonkurs: 2. Lauf der Winterlaufserie mit persönlicher Bestzeit gelaufen. Ich freue mich. 1. Trainingswoche mit 4 Laufeinheiten (montags alleine unterwegs gewesen) ist beendet. Hochmotiviert geht es in die 9. Woche zur Vorbereitung auf den Marathon!

Petra
Gruppe 1: 06.03.2010 2. Lauf der Winterlaufserie, 15km (Oli)

Hallo Leute,
das Glück ist mit den Tüchtigen. Heute war der 2.Lauf der Winterlaufserie angesagt. Bei strahlendem Sonnenschein, ein paar Grad über Null und einer super Organisation gab es nahezu perfekte Laufbedingungen. Der eisige Wind war zwar an einigen Stellen unangenehm, aber dass ließ sich leicht verschmerzen. Auch der Waldweg war bei weitem nicht so matschig wie befürchtet.

Noch am Dienstag hat unsere Gruppe mit einem Tempotraining (kleine Pyramide) im Leichtathletikstadion den letzten „Feinschliff“ bekommen. Anschließend gab es noch ein paar Tipps zur Kraft- und Tempoeinteilung. Ich selbst habe mir den 15er genauso zurechtgelegt wie den 10km Lauf und bin damit sehr gut klar gekommen. Die 4 Wochen Marathontraining haben auf jeden Fall dazu beigetragen das auch wirklich so durchziehen zu können. Die letzten 2 km waren zwar ziemlich hart, aber im Stadion konnte ich durch die Anfeuerungsrufe der Zuschauer trotzdem noch ein kleines „Schüppchen“ drauflegen. Ich hoffe das auch die anderen Kursteilnehmer erfolgreich ins Ziel gekommen sind und mit ihren Ergebnissen zufrieden waren.

Alles weitere dann am Dienstag.
Mit sportlichem Gruß
Olli

Donnerstag, 4. März 2010

Gruppe3: 04.03.2010 1h 20‘ lockerer Dauerlauf 6‘30“/km (Petra)

Es sind nur 13 Läufer gekommen und wir bilden keine Gruppen. Gaaaanz locker 13km gelaufen. Theater an der Ruhr gesehen. Mittlerweile kennen wir den Weg und lassen die schöne Umgebung auf uns wirken. Wenn da nicht die ein oder andere Steigung wäre, könnte Mann/Frau sich unterwegs erholen. Stelle wieder fest: ich habe mich für die richtige Sportart entschieden. Das Wetter ist freundlich, wenn auch kalt.

Petra

Dienstag, 2. März 2010

Gruppe3: 02.03.2010 1h 10‘ Tempodauerlauf 6‘00“/km (Petra)

Wir starten zu einem Lauf mit integrierten Intervallen. Auf Wunsch von Heinz nehmen Bernd und ich sofort die Beifahrersitze ein. Erste Reihe. Dranbleiben – Durchhalten – nicht zurückfallen. Wahrscheinlich deswegen, weil wir beide letzten Samstag nicht bis zuletzt mit der Gruppe mithalten konnten. Heute verteidigen wir unsere Startplätze hartnäckig und halten durch bis zur Rückkehr.

Petra

Montag, 1. März 2010

Gruppe 1: Samstag den 27.02. 2010 (Olli)

Hallo Leute,
Prämiere geglückt 2h unterwegs und noch topfit. Nachdem wir am vergangenen Dienstag leider nur zu fünft waren (das muss sich ändern), gingen wir heute mit 12 Leuten an den Start. Bei ca. 11 Grad und leichter Bewölkung (perfekt) sind wir heute in 2h die Sellbeck-Runde (21,3km) gelaufen. Um das ganze so richtig spannend zu gestalten, in falscher Richtung ( ;-) ).
Ich habe mir zum ersten mal etwas zu trinken mitgenommen und konnte das Wasser tatsächlich ganz gut gebrauchen, u.a. da ich zu warm angezogen war. Ansonsten gab es konditionell keinerlei Probleme, der Trainingsfortschritt macht sich immer mehr bemerkbar. Auch meine Mitstreiter sahen am Ende noch richtig gut aus. Selbst nächsten Tag hatte ich keine „schweren“ Beine, wie das sonst nach längeren Strecken der Fall war. Allerdings muss ich wohl mehr dehnen, da meine rechte Achillessehne etwas schmerzt.
Ab Montag geht’s dann los mit 4 Einheiten pro Woche und am Dienstag ist dann (endlich) wieder Tempotraining. Also bis Dienstag.

Mit sportlichem Gruß
Olli
Gruppe 3: 27.02.2010 2h 00‘ lockerer Dauerlauf 6‘30“/km (Petra)

Erbrachte Leistung heute: 2h 02‘ – 19 km – 6‘21“/km. Heinz läuft mit uns eine mir bisher unbekannte Waldstrecke bei leicht windigen 11 Grad und SONNIGEN Abschnitten. Ist das die „Schwarzwaldstrecke“? Unsere Gruppe ist heute auffällig groß und dementsprechend gehen die Gesprächsthemen unterwegs lustig durcheinander. Für den einen sind heute die 2-h-Dauerlauf Premiere, der andere hört sich unterwegs zur besonderen Entspannung LIGA live an, es wird über den Einkauf letzten Donnerstag bei Bunert gefachsimpelt, usw. Bei den ersten Ermüdungserscheinungen wird es ruhiger und mann/frau versucht es mit besonderer Konzentration. Die ersten Laufjacken werden zur Erleichterung ausgezogen. Da geht auch schon die Meldung durch die Reihen, dass mehr als die Hälfte vom Weg hinter uns liegt. Bernd und ich kommen als Schlusslichter am Ausgangspunkt wieder an. Johannes aus Gruppe 2 macht mit uns allen entspannende Dehnübungen.

Petra