Mittwoch, 16. Februar 2011

Marathonkurs jetzt endlich auch Gruppe 1 / Johannes

Warum mache ich das? Wem habe ich das hier eigentlich zu verdanken? Diese beiden Fragen habe ich mir spätestens beim ersten Hügellauf mit Gruppe 1 am 1.2. gestellt.
Die bisherigen Einheiten "Rund um den Wolfssee", das Pyramiden-Training auf der Bahn, und die Intervallläufe auf der Masurenallee hatte ich eigentlich gut überstanden.
Nun aber, nachdem wir die Regattabahn mit einem Schnitt von 4:55 im Zeitraffertempo hinter uns gelassen hatten, ging es über die Wedauer Brücke in den Wald. Dort ging es dann geradeaus den Berg hinauf zum "Pariser Platz". Dieser Anstieg nimmt einfach kein Ende. Die Beine wurden schwerer und schwerer. Absolute Luftnot. Ich dachte schon daran, die Gruppe ziehen lassen zu müssen, aber Michael blieb bei Claudia und mir und verwickelte uns in ein (aus Luftnot sehr einseitiges...) Gespräch. Und? Plötzlich waren wir oben angekommen. Letztlich waren wir nur unwesentlich langsamer als der schnelle Rest der Gruppe und haben auch den Rest der hügeligen Strecke irgendwie mithalten können. Geht doch!
In den vergangenen beiden Jahren sind wir, Claudia, Hartmut und ich (Johannes) bei Frank und Peter in Gruppe 2 mitgelaufen. Nachdem das im vergangenen Jahr locker geklappt hatte, schlug Claudia vor, es in diesem Jahr doch einmal in Gruppe 1 zu versuchen (damit wären dann die beiden Fragen beantwortet, s.o. ;-))
Gesagt, getan, wir laufen jetzt in Gruppe 1 mit. Es ist, zumindest für mich, beim Tempotraining sehr, sehr anstrengend, aber dank Frank, Carsten und Michael hat es bisher immer sehr viel Spaß gemacht.
Die drei Jungs haben immer gute Tipps und Ratschläge parat und waren bisher sehr creativ bei der Auswahl des Trainingsprogramms. Auch wenn man nicht ganz so schnell ist, ist immer einer von den dreien da.
Leider müssen wir bei den langen Läufen zurzeit gelegentlich zusätzliche Strecken anhängen oder in Eigenregie laufen, weil wir uns auf den Marathon in Wien vorbereiten, der schon am 17.4. stattfindet. Aber danach sind wir auch samstags immer dabei.
Bis dahin "genießen" wir das Tempotraining und ich werde euch regelmäßig darüber berichten.

Bis dahin
Gruß
Johannes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen