Montag, 30. Januar 2012

Marathonkurs 2012 - Gruppe 2 - Silke

Es ist Samstag, der 28.01.2012 kurz vor 16 Uhr. Ich stehe an der Startlinie zum 10 km Lauf der großen Winterlaufserie 2012. Die Winterlaufserie ist ein Bestandteil meines Marathonkurses, an dem ich seit Anfang Januar 2012 teilnehme. Ich bin nervös und gespannt. Wie wird der Lauf werden? Komme ich schneller in´s Ziel als vor einem Jahr, als ich noch alleine gelaufen bin und keine „Profiunterstützung“ hatte? Im Startbereich halte ich noch einen kurzen Plausch mit einigen Mitgliedern aus meinem Laufkurs und erhalte ein paar aufmunternde Worte. Der Startschuss fällt und es geht los. Ich werfe meinen MP3-Player an und konzentriere mich auf meinen Takt. Anfangs ist es noch etwas eng und rummelig um mich herum , aber ab km 2 läuft es richtig gut und ich genieße den Lauf. Bei km 3 überholen mich 2 Mädels aus meinem Laufkurs. Jetzt heißt es dran bleiben… Ich nehme die Verfolgung auf und laufe immer knapp hinter den beiden. Zwischenzeitlich verliere ich die beiden kurz mal aus den Augen, hole aber dann wieder auf. Ich würde eigentlich gerne mal auf meine Pulsuhr schielen, traue mich aber nicht… was ist, wenn ich das mir als Ziel gesetzte Tempo nicht erreicht habe? Also die Uhr ignorieren und weiter laufen… Jetzt geht es auf den letzten Kilometer. Alle Kräfte werden noch mal aktiviert und ich versuche, meine letzten Reserven zu mobilisieren. Einlauf in´s Stadion, die Ziellinie ist schon zu sehen… Ich setzte zum letzten Spurt an und traue meinen Augen nicht… das ist doch nicht wirklich meine Zielzeit, die dort auf der Anzeige steht? Ich laufe über die Ziellinie und stoppe meine Pulsuhr. Doch!!! Es ist wahr, die Uhr bestätigt dass was ich schon beim Zieleinlauf gesehen hatte… Ich bin knapp 10 Minuten schneller gewesen als im Vorjahr. Total happy falle ich dem ersten aus meinem Laufkurs um den Hals, der mir im Zielbereich über den Weg läuft. Jetzt weiß ich wozu ich mich Dienstags beim Tempotraining Berge hoch quäle, oder so lustige Dinge wie Pyramiden laufe. Warum ich mir Samstags im strömenden Regen die Schuhe zubinde, um mit einem Trupp Gleichgesinnter durch die Matsche zu waten… Ich freue mich auf Dienstag und die nächste Tempoeinheit!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen