Montag, 25. Januar 2016

LC Marathonkurs Eva - jetzt greift auch Gruppe 2 ein!

Einleitung
Der erste Marathon der gelaufen wurde (damals Griechenland 490 v Chr., Siegmitteilung usw.) ist tödlich verlaufen, warum sollte ich diesem Beispiel nacheifern wollen?? Mal überlegen, keine Ahnung?
Eine Anmeldung zum Kurs setzt voraus, das erstmal mindestens ein Jahr Lauferfahrungen bestehen. Glück gehabt, bei mir sind es 1,5 Jahre. In der Zeit ein Halbmarathon, mehr nicht. Von daher schon mal bessere Vorbedingungen als beim weltweit ersten berichteten Lauf  :-).  Bin kein Profi, bin kein alter Hase was das Laufen angeht und mache einfach mal mit. Im Vorfeld war ich schon mal beim Duisburger Lauf Club bei dem Lauftreff mitgelaufen, was keine Voraussetzung ist, aber sonst hätte ich nie von diesem Kursus erfahren und habe sehr schnell andere Läufer kennengelernt und meine Geschwindigkeit gefunden. Wie gesagt, geht auch ohne, hat es mir aber erleichtert.

Bahntraining 19.01.2016Mein erstes besonderes Erlebnis gab es direkt beim ersten Intervalltraining am Dienstag. Intervall = 200m schnell, 200m langsam, 400m schnell, 200m langsam und das in 200er Schritten hoch bis 800 m und wieder runter, gelaufen wird auf dem Sportplatz, damit klappt die Entfernungsmessung. In Runtastic wird das als dicker schwarzer Kringel aufgezeichnet. Am Ende des ersten Tannenbaums (einmal von 200m auf 800m und zurück) war ich auch am Ende… so meine feste Überzeugung. Ein einfacher Mitläufer sprach mich an, wie es mir den so erginge, als ich da so am Ende der Gruppe lief. Ich: “Ja, einmal 200 m schaffe ich noch, aber dann ist ja auch Schluss, oder?“; „Äh, nein, dann nochmal das ganze… „ „Näh, das schaffe ich nicht“, Mein Körper, mein Geist, alle waren sich einig bei mir zu der Lagebestimmung. Antwort: „Komm mal mit nach vorne, da an die Spitze der Gruppe.“ Ich hatte gerade einen der drei Gruppenbetreuer erwischt, der schaut, das alle mitkommen. Vorne wurde ich begrüßt und was soll ich sagen, ich bin nochmal die Pyramide gelaufen und Körper und Geist waren sich einig: es ging, ohne Schmerzen, ohne komplett kaputt zu sein. Vorne war mein Ziel rosa (Rosa Kleidung): an Iris Fersen bzw. Schulter habe ich mich gehalten und nach jedem schnellen Lauf kam die kurze Frage: „Eva, bist Du da?“ Jo, ist da :-) Ein kleiner Stupser mit großer Wirkung. Gelaufen bin ich ohne Hilfe (also ausschließlich verbale Hilfe), aber ohne diese Betreuung hätte es nicht geklappt.  Eine tolle Sache!

Sauerstofflauf  23.01.2016
Samstag Sauerstofflauf. Duisburg hat Wälder an der Wedau und Duisburg hat Steigungen bei Wedau und beides zusammen bei 6min/km zusammen auf 13 km macht den Sauerstofflauf aus. Meine Ortskenntnisse werden durch den Kurs sehr viel besser werden, jetzt heißt es erstmal schön mitlaufen, viel quatschen, Gegend schauen und froh sein, das ich nicht für die Wegfindung zuständig bin. Das Tempo ist sehr gleichmäßig, als Ersttäterin werde ich nach vorne komplementiert und bekomme immer die Tempoansagen mit. Von Anfang bis Ende einfach schön, auch wenn Steigungen doch anstrengend sind. Aber beim Intervalltraining habe ich mehr Sauerstoff umgesetzt pro Zeiteinheit, was ja auch Sinn und Zweck der Laufeinheit war...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen