Mittwoch, 24. Januar 2018

Lc Duisburg Marathonkurs 2018... Gerald aus Gruppe 2 macht sich Gedanken... keine 130 Tage mehr bis Tag X, der Countdown läuft!

Warum habe ich mir das angetan?! …. Die Antwort ist für mich ganz einfach – weil ich alleine nicht so kontinuierlich trainieren würde und weil es in der Gruppe einfach mehr Spaß macht! Ich finde die Trainingseinheiten sehr ausgewogen und vor allem sehr abwechslungsreich. Gestartet ist der Kurs an einem Samstag mit einem ein-stündigen Lauf durch den Wald, knapp 10 km in 60 –70 Minuten, je nach Gruppe. Und das war auch schon die Eingangshürde für den Kurs; 10 km in grob einer Stunde sollte man schon mal gelaufen sein. Was die Samstagsläufe angeht werden diese von Woche zu Woche um 10 Minuten ausgedehnt,um den Körper langsam auf die Distanz zu trainieren. Nächsten Samstag dann schon 1h 30 Minuten – in meiner Gruppe macht das 15 km; ich hätte nicht gedacht, dass wir uns so schnell steigern können. Dienstags steht Tempotraining auf dem Programm …. für mich die größte Herausforderung, da wir Woche für Woche an unsere Grenzen gehen und darüber hinaus. Ich denke alleine würde ich die Einheiten nicht so meistern wie in der Gruppe. Die Motivation in der Gruppe, der Zusammenhalt und das gemeinsame Durchhalten sind eine starke psychische Unterstützung. Bleibt die dritte Trainingseinheit, der lockere Dauerlauf am Donnerstag. Der Donnerstag wird nicht von Lauf Betreuern begleitet,was aber nicht heißt, dass man ihn alleine Laufen muss. Schnell haben sich Uhrzeit und Treffpunkt ergeben und es laufen immer einige zusammen. Neben den ganzen sportlichen Herausforderungen muss ich eine weitere Hürde meistern: das Zeitmanagement! Familie und Beruf spannen mich ganz schön ein. Drei  Trainingseinheiten pro Woche zu integrieren und das regelmäßig Woche für Woche ist  schon eine Herausforderung. Zudem sich bei den Langstreckenläufen die Zeiten schnell zu zwei Stunden und mehr addieren. Noch konnte ich regelmäßig zu allen Trainingseinheiten gehen, aber bald schon kollidieren die Zeiten mit Familien Events, Kindergeburtstagen und ja, Karneval steht vor der Tür. Ich denke aber solange ich das Tempotraining nicht versäume werde ich die anderen Einheiten früh am Morgen oder sonntags nachholen können. Der Kurs endet am 03.06. in nicht mal mehr 130 Tagen mit dem Rhein-Ruhr-Marathon; bis dahin noch ein langer Weg.

Gerald Rabeneck Gruppe 2



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen