Sonntag, 28. Januar 2018

Anna nimmt uns mit auf das Training der Gruppe 4 - jede Gruppe geht gut betreut viele Wochen an ihre Grenzen, immer mit dem Ziel den Rhein Ruhr Marathon 2018 zu laufen!

Es ist soweit !
Mein erster Lc Duisburg Marathonkurs 2018 hat am 06.01.2018 begonnen.
Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet. Eigentlich wollte ich nur die  Große AOK Winterlaufserie des ASV Duisburg als Vorberatung für meinen ersten Marathon absolvieren. Bin dabei über den Marathonkurs hineingestolpert.

Der erste Tag war schon sehr aufregend für mich. Obwohl ich keinen kannte wurde ich herzlich empfangen, so als ob ich schon lange mit am Start wäre. Ein sehr gut organisiertes Marathon-Team unter der Kursleitung von Inga Bellwinkel begrüßte uns.

Nach ein paar Informationen ging es auch sofort los. Vier Gruppen wurden erstellt.
1.       Gruppe 5 min.30 sec/km
2.       Gruppe 6 min./km
3.       Gruppe 6 min.30 sec/km
4.       Gruppe 7 min./km

Ich bin mit Gruppe 4 gestartet. Die Marathonbetreuer , insgesamt 17 an der Zahl, gehen in den eigenen Gruppen persönlich auf die Läufer ein. Stehen stets mit Rat und Tat zu Seite. Engagierte Läufer die ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen und einem damit die Trainingseinheiten gut über die Runden bringen lassen.
Bis jetzt hatte ich Thorsten als meinen Schutzengel an der Seite. Aufgrund meines Asthmas höre ich mich nach gewisser Zeit oder Anstrengungsgrad wie eine pfeifende Dampflock an .Mit Geduld und Motivation sowie die richtige Atemtechnik konnte ich meine Einheiten auf mich abgestimmt durchziehen und mich in die Gruppe integrieren. Ein dickes DANKE!!
Denn nach jedem weiteren Marathonkurstag werde ich immer besser. Zwar bin ich immer fix und fertig aber glücklich !

…das Tempotraining hat es in sich.  Am Dienstag, den 23.01.2018 machten wir das ABC- Training. Schweiß und Schmerz. Jeder Muskel wurde in die Mangel genommen. Unter der Leitung von Marc liefen wir in 6:30 min/ km und 6:15 min/ km dies 3x, zum Schluss konnte jeder nach seinem Gefühl den letzten km laufen.  Marc hat sein Job sehr gut gemacht. Bianca begleitete mich auf den letzten km. Ich hatte wieder einen Schutzengel :0)

Das Training zahlt sich aus. Am Samstag 27.01. stand ein 90 min Sauerstofflauf an der Tagesordnung. Es war super. Der Körper reagiert positiv auf die lange Belastung.
Es macht SPASS.
Und am nächsten Tag mit dem Verlangen nach MEHR !

LG Anna Prost
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen