Donnerstag, 13. März 2014

LC Duisburg Marathonkurs 2014 - Gruppe 3 Kirsten

Dienstag, 04.03.2014 Tempotraining
Zur Vorbereitung auf den nächsten Lauf der Winterlaufserie am Samstag sind wir einen Teil des heutigen Laufs in dem Tempo gelaufen, welches wir Samstag anstreben sollten. Die Strecke war insgesamt ca. 12 km lang. Zunächst haben wir uns etwas langsamer eingelaufen. Irgendwann hat Heinz dann das Tempo langsam angezogen, aber so dass wir es nicht alle sofort merkten. Die Gespräche ließen langsam nach und es wurde ruhiger – das war das Anzeichen dafür, dass das Tempo angezogen wurde und wir uns mehr aufs Atmen als auf das Reden konzentrieren mussten. Glücklicherweise kamen wir an der wohl besten Ampel in Duisburg vorbei, die nämlich SEHR lange braucht bis sie grün wird. Das ließ uns erstmal verschnaufen und neue Energie sammeln. Heinz gönnte uns diese Pause, denn danach sollten wir nochmal 1,5 km das Tempo richtig anziehen. Eigentlich war ich gedanklich zwar schon auf „Auslaufen“ eingestellt, aber gut, das bekommen wir auch noch hin. Als aber kurz vor Ende jeder so schnell bis zum Ende der Straße laufen durfte wie er wollte bzw. konnte, musste ich passen. Ich wurde nach und nach überholt – aber bin auch angekommen. Die letzten Meter zurück zum Stadion konnten wir wieder etwas ruhiger auslaufen. 3 km mehr in dem Tempo und wir hätten den nächsten Lauf der Winterlaufserie in der vorgegebenen Zeit geschafft … ok ich denke das schaffe ich.

Samstag, 08.03.2014 Winterlaufserie
Heute stand der zweite Lauf der Winterlaufserie an. Vorgabe vom Heinz war es die 15 km in weniger als 1:30 h zu laufen, das heißt maximal 6 Minuten pro km. Mit der Einstellung dies einzuhalten ging ich an den Start. Im Gegensatz zum letzten Lauf vor 4 Wochen war heute super Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein. Da macht das Laufen gleich noch viel mehr Spaß! Zu Beginn hatte ich ein sehr gutes Laufgefühl und musste mich etwas zügeln nicht schneller zu laufen, da ja noch 15 km zu bestreiten waren. Zwischendurch sah man auch mal das ein oder andere bekannte Gesicht aus unserer Gruppe 3. Als ich Steffi und Ulrike antraf hab ich mich dort eingereiht, das Tempo passte einfach! Auf Hügel war ich zwar nicht eingestellt aber die Strecke war insgesamt sehr schön zu laufen. Der schlimmste Kilometer war wieder der letzte… wenn man das Ziel schon sieht, es aber irgendwie doch nicht wirklich näher kommt und man dann noch fast eine ganze Runde im Stadion laufen soll. Aber die Menschen drum herum geben einem nochmal et das Motivation auf den letzten Metern. Fazit: Strecke geschafft, Zeit eingehalten, schöner Lauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen